Eine der größten Herausforderungen für Anfänger in der Astrofotografie ist das Scharfstellen der Sterne. Anders als bei der Tagesfotografie muss es bei der Astrofotografie fast immer manuell erfolgen. Dieser Vorgang kann schwierig sein, vor allem, wenn du dich nicht darauf vorbereitet hast.
Die übliche Methode besteht darin, einen hellen Stern zu finden, ihn auf dem Display abzubilden, hinein zu zoomen und den Fokusring so lange zu verstellen, bis der Stern so klein und scharf wie möglich erscheint. Bei spiegellosen Kameras kann es jedoch eine Herausforderung sein, überhaupt einen Stern zu finden.
Um dir dabei zu helfen, diese Hürden zu überwinden, habe ich ein ausführliches YouTube-Video erstellt, in dem ich dir zeige, wie du dich auf das Fokussieren am Tag vorbereiten kannst. Ich erläutere darin die besten Techniken zum Auffinden und Fokussieren von Sternen. Egal, ob du Anfänger bist oder einfach nur nach Tipps suchst, dieses Video wird dir helfen, deinen Prozess zu verfeinern.
In diesem kurzen Ausschnitt zeige ich dir, wie du den Mond zur Vorbereitung nutzen kannst. Für die vollständige Anleitung schaue dir das Video an.
Warum dir dieses Video helfen wird
Lerne, wie du dein Objektiv tagsüber vorbereitest, um nachts schneller Ergebnisse zu erzielen.
Entdecke Techniken, um auch mit spiegellosen Kameras mühelos Sterne zu finden.
Erhalte umsetzbare Tipps, um deinen Prozess der Sternfokussierung zu verbessern und unscharfe Fotos zu vermeiden.
Klicke auf den obigen Link, um das vollständige Tutorial anzusehen und deine Astrofotografie auf die nächste Stufe zu heben!
Comments